> ALEX GUNIA | THE BADGE | BALANCE | GUILLAUME FÉDOU | GIORBINO | GROOVIN' GOBLINS | JUNESEX | K-DUR | SANKT OTTEN
> NÄD MIKA | ANSGAR SPECHT | CAMDES | FRANK NOVA | TONSCHUB | THE SCANDALS | EASY L

Startseite

AGENTUR
·······························

JUNESEX

BALLAD OF TOM SCRAW
12" Vinyl Out Now!

WORST THAN LOVE
12" Vinyl Out Now!

SEX IN TMES OF WAR
Album coming 2009!

MP3 Prelistening!

Startseite

20.10.2006 | MURAT TOPAL

TÜRKISCH-DEUTSCHER POLIZIST UND COMEDIAN

OSNABRÜCK - ROSENHOF

Debüt-CD „Getürkte Fälle – Ein Cop packt aus

Mit Murat Topal erhielt die deutsche Comedyszene unlängst überzeugenden Zuwachs. Das überaus originelle Programm des halb-türkischen Comedians, "Getürkte Fälle", schlug in Berlin auf Anhieb ein. Murat Topal, der aufgrund seiner Comedy-Karriere zur Zeit beurlaubte Polizist, lehnt seine Nummern an authentische Erfahrungen an, die er als Beamter in den Berliner Problemkiezen Neukölln und Kreuzberg machen musste.

Was ist er denn nun? Türke, Polizist oder Comedian? Alles trifft zu. Hinzu kommt: Er ist Murat Topal, ein Original, das praktisch ein eigenes Comedy-Genre kreierte. Seine Debüt-CD "Getürkte Fälle" (FunStation, Veröffentlichung: 10. Oktober 2005) belegt dies abermals.

Murat Topals Vorfahren kommen aus Bursa, einer Kleinstadt, die sich drei Autostunden von Istanbul entfernt befindet. Sofern es seine Auftrittstermine zulassen, besucht er seine weiterhin dort lebenden Verwandten regelmäßig. 1993 meldete sich der damals 18-jährige Murat Topal bei der Polizeischule in Berlin-Ruhleben an. Sein regulärer Dienst als Polizeibeamter begann drei Jahre später. Parallel zum Dienst feilte der vielfältig begabte Wachtmeister an seinem Programm. Die Nachfrage nach seinen Shows hatte sich im Mai 2005 schließlich so verstärkt, daß Murat Topal praktisch gezwungen war, sich vom Polizeidienst beurlauben zu lassen.

Seinen "Polizeiblick" hat der Neuköllner trotzdem nicht verloren. Er spricht von einer "beruflich bedingten, stark aus-geprägten Zivilcourage". Noch heute greift er ein, wenn jemand auf der Straße bedroht wird, was in Neukölln und Kreuzberg durchaus passieren kann. Morde und andere Schwerver-brechen, mit denen Murat Topal als Polizist konfrontiert war, kommen in seinem Comedy-programm allerdings nicht vor. Dafür aber Fälle, bzw. abgewandelte Elemente von Fällen, die ihm zufolge "einen gewissen, eigenen Witz haben".

Mit seinem plötzlichen Bekanntheitsgrad kommt Murat Topal gut zurecht. Einerseits hat zwar alles seine Schattenseiten. Murat Topal: "Der Lebensrhythmus verändert sich und das viele Reisen hatte ich zunächst unterschätzt. Auftritte fordern ihren Tribut, die Abende werden immer länger. Sehr oft muß ich täglich hunderte Kilometer reisen und stets meine Utensilien mitschleppen". Es überwiegt jedoch die Freude daran, "wahnsinnig viele Leute, das eigene Land und die Mentalitäten in unterschiedlichen Regionen richtig kennenzulernen". Das Gefühl, die Leute gut unterhalten zu haben, ist für ihn "etwas ganz besonderes".

Im Programm "Getürkte Fälle" erledigt Murat Topal die ihm zugetragenen Spezialauftträge mit Bravour und vor allem auf eine undogmatische Art und Weise. Als Verkehrskontrolleur, der sich mit Kreuzberger Gemüsehändlern auseinandersetzen muß, als Verteidiger eines armen Straßenverkäufers und bei einem Polizeitraining im Wilden Westen hält er sich wacker. Aus seinen Missionen als Sprachmittler in den genannten Berliner Kiezen sowie als Vertreter einer erkrankten Bauchtänzerin kommt er - zumindest fast - ungeschoren heraus.

Die CD "Getürkte Fälle" wurde bei Live-Performances in der Berliner Ufa-Fabrik aufgenommen. Murat Topal tourt jedoch seit Monaten durch die gesamte Bundesrepublik. Auf seiner Webseite www.murattopal.de wird sein langer Terminkalender ständig aktualisiert.

Live und auf CD ist das Programm "Getürkte Fälle" von Murat Topal ein Vergnügen, das Seinesgleichen sucht. Murat Topal: Ein Mann auf der Bühne, der für ein abendfüllendes, überaus amüsantes Programm sorgt.

*************************************************

> DOWNLOAD Bulle in Neukölln: Ein schweres Los
Clip 48 Sek., mp3

> DOWNLOAD Türkische Landsleute beim Verhör
Clip 42 Sek., mp3

> DOWNLOAD Familienschande: Verkehrskontrolle
Clip 48 Sek., mp3

> PRESSE-DOWNLOAD:
> Foto 1
| Foto 2 | Presseinfo

*************************************************

20.10.2006 | MURAT TOPAL

OSNABRÜCK - ROSENHOF
VVK 11.- / 9.- EUR zzgl. Gebühren | AK 13.- / 11.-
Einlass: 19.00 Uhr | Beginn 19.30 Uhr

Präsentiert von: STADTBLATT & GIG

STADTBLATT GIG

> HOMEPAGE: www.murattopal.de


MURAT TOPAL
MURAT TOPAL
MURAT TOPAL
MURAT TOPAL
Startseite
BACK | CLOSE
BOOKING | VENUES | DATES-ARCHIV | REFERENZEN | PARTNER | NEWSLETTER | KONTAKT